Alles rund um Ihren Dielenboden - Installation

image

Was sollte ich beim Verlegen eines Dielenbodens beachten? – Verlege-Hinweise

 

Dielenböden werden verklebt oder verschraubt. Um zu entscheiden, welche Verlege-Art für Ihr Bauprojekt die richtige ist, sollten Sie verschiedene Faktoren, wie die Aufbauhöhe der jeweiligen Räume und den Zustand der Unterkonstruktion betrachten. Eine Entscheidung für eine Verlege-Art sollten Sie nur unter Berücksichtigung der Gegebenheiten treffen. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, falls Sie sich unsicher sind. Wir beraten Sie gerne persönlich und umfassend zu Ihrem Dielenboden.

 

Anleitungen und wichtige Hinweise für einen reibungslosen Ablauf

Massivholzdielen können Sie verkleben oder verschrauben. Sollten Sie sich für Massivholzdielen von Hiram Floors entscheiden, können Sie diese auch auf einem Fußbodenheizsystem verlegen. In unseren PDFs erhalten Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Anweisungen darüber, was Sie beim Verlegen beachten sollten. Laden Sie sich jetzt unsere PDFs herunter.

Dreischichtdielen können Sie schwimmend oder vollflächig verkleben. Auf einer Holzkonstruktion ist es ebenfalls möglich, die Dreischichtdielen zu verschrauben. Auch Dielen im Dreischichtaufbau sind geeignet, um sie auf einer Fußbodenheizung zu verlegen. Laden Sie sich jetzt unsere Anleitung inklusive Anweisungen herunter.

image

Vorbereitung der Baustelle zur Verlegung von Hiram Dielenböden

 

Hiram Leitfaden

Ein HIRAM FLOORS Dielenboden ist ein Produkt, das Holz, welches aus regionalen und nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt, wird schonend und mit besonderem Augenmerk auf die Qualität getrocknet und verarbeitet.

Damit Ihnen unser Hiram Dielenboden viele Jahrzehnte Freude, bedarf es einer guten Vorbereitung der Baustelle. Mit diesem Leitfaden möchten wir Ihnen die wichtigsten Punkte näherbringen.

Da jede Baustelle individuelle Anforderungen mit sich bringt, empfehlen wir grundsätzlich eine Vor-Ort Beratung durch einen Fachmann bzw. Parkettverleger, egal ob Sie die Verlegung selbst oder durch den Bodenleger durchführen lassen.

Anforderungen an Raumklima & Feuchtigkeit

 

Holz ist ein hygroskopisches bzw. atmendes Material, d.h. es breitet es sich bei hoher Luftfeuchte aus (Quellen) und zieht sich bei geringer Luftfeuchte wieder zusammen (Schwinden). Die Hiram Floors Dielen werden mit einer Holzfeuchte von 8-10 % ausgeliefert, was einer relativen Luftfeuchtigkeit von 40 – 50 % entspricht. Dementsprechend sollte auch die Luftfeuchte der Räumlichkeiten bei ca. 35 – 60 % liegen. Bei variierender Raumfeuchte bewegt sich das Holz stärker, die entsprechenden Auswirkungen finden Sie in untenstehender Tabelle.

Das Raumklima ändert sich abhängig von der Jahreszeit beziehungsweise durch die Heizperiode, was man nicht komplett verhindern kann. Selbst bei korrekter Verlegung kann es, vor allem im Winter, zur Fugenbildung kommen, was bei einem Massivholzboden ein völlig normales Phänomen ist. Diese Fugen können sich bei höherer Luftfeuchte, also in den warmen Monaten wieder schließen, da das Holz sich wieder mit Wasser, welches es aus der Luft nimmt, vollsaugt.

Wichtig ist, dass Sie für ein möglichst konstantes bzw. kein extremes Raumklima sorgen, da die Dielen z.B. bei zu niedriger Raumfeuchte spröde und rissig werden oder bei zu hoher Raumfeuchte anfangen zu Schüsseln. Dies sollte i.d.R. in moderneren Wohnungen und Häusern aufgrund der guten Isolierschichten nicht vorkommen. Auch in Altbauten sollten vor allem Türen und Fenster auf ihre Isolation geprüft werden. Im Zweifel ziehen Sie hier einen Fachmann hinzu.

 

Auswirkung Raumfeuchte auf Dielen:

Unter 20 % Starke Schüsselung und Trockenrisse in den Dielen. Führt zu Schäden an den Dielen

20-40 % Eventuelle Fugenbildung und leichte bis mäßige Schüsselung möglich

40-50 % Ideale Raumfeuchte. Keine Schüsselung, keine Fugen.

50-70 % Schwache bis leichte Schüsselung des Holzes möglich

image

 

 

image

 Vorbereitung der Räume – Raumfeuchte & Raumtemperatur

Unsere Dielen werden mit einer Holzfeuchte von 8 – 10 % angeliefert, dies entspricht einer relativen Zimmerfeuchte von ca. 50 %. Dementsprechend sollte auch die Raumfeuchte, in den zu verlegenden Räumen, zwischen 35 – 65 % und die Raumtemperatur zwischen 18 ° – 25 °C liegen.

Stellen Sie sicher, dass das Gebäude frei von Baufeuchte ist. Das betrifft vor allem den Unterboden und die Wände. Sämtliche Vorarbeiten sollten abgeschlossen sein. Besonders bei Neubauten ist es wichtig den Untergrund (Estrich, Anhydritestrich) auf seine Restfeuchte zu kontrollieren. Oftmals werden bei der Restfeuchte- Überprüfung Fehler gemacht, z.B. durch nicht ausreichende Trocknung oder falsche Messung. Dies kann entweder den Terminplan um Monate nach hinten schieben und den darauf verlegten Boden beschädigen. Achten Sie daher darauf, dass der Estrich genug Zeit (idealerweise 6 Monate) hat um zu trocknen. Die Einbringung einer Feuchtigkeitssperre (z.B. einer PE Folie mit mind. 0,2 mm Stärke) wird hier dringend empfohlen. Der Untergrund sollte in jedem Fall sauber, trocken, eben und frei von Rissen sein.

image

Messung des Untergrundfeuchte des Estrichs/ Unterkonstruktion an mehreren Stellen mit Protokollierung

Zement Estrich 2,0 cm

Zement Estrich (Mit Fußbodenheizung) 1,8 cm

Anhydrit Estrich max 0,5 cm

Anhydrit Estrich (Mit Fußbodenheizung) max. 0,3 cm

Holz-Unterkonstruktion: 8-12 %

Holzfeuchte der Dielen: 8-10 %

Wie schon erwähnt, müssen sich die Dielen vor der Verlegung grundsätzlich immer in Räumen mit konstantem Raumklima und -Temperatur aufhalten. Die Baustelle muss daher trocken und warm sein. Um dies zu kontrollieren, stellen Sie ein Hygrometer im Gebäude auf und überprüfen die Raumfeuchte in regelmäßigen Abständen.

Die Dielen sollten nach der Anlieferung am besten in den vorgesehenen Räumlichkeiten gelagert werden, in denen sie später auch verlegt werden. So sorgen Sie dafür, dass die Dielen sich akklimatisieren, also sich der Raumtemperatur und -Feuchte anpassen. Die Dielen sollten sich mindestens für 48 Stunden akklimatisieren, bevor Sie mit der Verlegung beginnen.

Alle wichtigen Punkte zusammengefasst

 

Stellen Sie sicher, dass die Baustelle trocken und warm ist. Das Raumklima sollte zwischen 18 – 25 ° C betragen, die Raumfeuchte zwischen 35 – 60 %. Wir empfehlen die Anschaffung eines Hygrometers zur regelmäßigen Kontrolle der Raumfeuchtigkeit.

 

Wände und der Unterboden sollten ebenfalls, gemäß den genormten Richtlinien trocken sein. Eine Messung der Restfeuchte wird hier dringend empfohlen!

 

Lassen Sie die Dielen mind. 48 h vor Verlegung in den Räumen akklimatisieren, in denen Sie später auch verlegt werden.

 

Das Einbringen einer Feuchtigkeitssperre wird vor allem bei Neubauten dringend empfohlen, da hier oftmals Fehler bei der Restfeuchte Messung des Estrichs entstehen.

 

Der Untergrund sollte sauber, trocken, eben und frei von Rissen sein. Sollte sich der Anlieferungstermin aufgrund unzureichender Messungen oder zu hoher Restfeuchte im Unterboden verschieben, informieren Sie uns bitte umgehend. Hiram Floors wird die Dielen solange einlagern, bis alle Voraussetzungen erfüllt sind.

All you need to know about wood floor installation

image

What do you need to consider when laying a wood floor?  Installation instructions

 

Wooden floors are glued or screwed.  To decide on the correct installation method for your building project, you should take into account different factors such as the construction height available in the designated rooms and the condition of the construction base.   Decide which type of installation to use according to these factors.  Please feel free to contact us if you are unsure. We are happy to give you personal and detailed advice on your wood floor.

 

Guidelines and important instructions for a smooth installation process

Solid wood floors can be glued or screwed.  Should you decide on solid wood floors from Hiram Floors, you can also lay them on top of underfloor heating.   Our PDFs provide step-by-step guidelines and instructions on what to look out for during the installation process.  Download our PDFs now.

 

Engineered wood floors can be installed either floating or completely glued.  It is also possible to screw three-layered floors onto a wooden base.  They are also suitable for installation on top of underfloor heating.  Download our instructions including guidelines now.

image

Site preparation for the installation of Hiram wood floors

 

Hiram Guide

A HIRAM FLOORS wood floor is a product sourced from regional sustainably-managed forests, then carefully dried and processed with a particular eye on quality.

In order to enjoy your Hiram wood floor for many years, the construction site must be well prepared.  In this guide we would like to highlight the most important points.

As every construction site brings its own challenges, we highly recommend an on-site consultation by a professional and/or parquet floor fitter, whether you plan to lay the floor yourself or have the fitter install it.

Requirements with regard to indoor climate and humidity

 

Wood is a hygroscopic material which breathes, i.e. it expands in high humidity (swelling) and contracts again in low humidity (shrinkage).  Hiram Floors wood planks are delivered with a wood moisture content of 8-10 %, which equates to a relative air humidity of 40 – 50 %.  Accordingly the room humidity should also range from approximately 35 – 60 %.  If the room temperature is very variable, there will be greater wood movement.  You will find the corresponding impact in the table below.

The indoor climate alters according to the seasons as well as during the heating period, and this is impossible to avoid entirely.  Even with correct installation visible joints may appear, especially in winter, and this is an absolutely normal phenomenon with solid wood floors.  These gaps may close again with higher air humidity, which is to say in the warm months, as the wood absorbs the water out of the air as much as it can.

As far as possible it is important to provide an indoor climate which is constant and not extreme, as the planks can get rough and cracked if the humidity is too low, or start to warp if it is high.  This should not as a rule happen in more modern flats and houses on account of their good insulation layers.  Even in older buildings it is mainly doors and windows which ought to be inspected.  If in doubt, call in a professional.

 

The effects of indoor humidity on wood floors:

Under 20 %               Significant warping and dry cracks in the wood planks.  Leads to damage of the planks.

20-40 %                    Possible appearance of visible joints and slight to medium warping possible.

40-50 %                     Ideal room humidity.  No warping, no gaps.

50-70 %                     Slight to minor warping of the wood possible

image

 

 

image

Preparation of the room – room humidity and temperature

Our wood floors are delivered with a wood moisture content of 8 – 10 %, which equates to a relative room humidity of approximately 50 %.    Accordingly, the air humidity in the relevant rooms should be between 35 and 60 % and the room temperature lie between 18° and 20°.

It is important to ensure that the building is free from any building moisture.  This relates in particular to the subfloor and the walls.  All preliminary work should have been completed.  With new-builds in particular it is important to check the subfloor (screed, anhydrite screed) for any residual dampness.  Errors are often made when inspecting for residual moisture content, e.g. insufficient drying-out or false measurements.  This can result in a delay of months to the schedule, and can damage a floor if it has been laid.  Make sure therefore that the screed has had enough time to dry out (ideally 6 months).  Adding a moisture barrier (e.g. a minimum 0.2 mm thick PE sheet) is strongly recommended.  The base should in any case be clean, dry, even and free of cracks.

image

Recording of measurements regarding the substrate dampness of the screed / substructure in several places

Cement screed 2.0 cm

Cement screed (with underfloor heating) 1.8 cm

Anhydrite screed max. 0.5 cm

Anhydrite screed (with underfloor heating) max. 0.3 cm

Wood substructure: 8-12 %

Wood moisture content of the boards: 8-10 %

As already mentioned it is essential that the floorboards are always stored in rooms with a constant room climate and temperature prior to installation.  The building site must therefore be dry and warm.  In order to check this, set up a hygrometer in the building and review the room humidity at regular intervals.

After delivery the boards should ideally be stored in their planned future location.  This ensures that they get acclimatised, adjusting to room temperature and humidity.  The planks should be allowed to acclimatise for at least 48 hours before installation commences.

All the important points summarised

Make sure the building site is dry and warm.  The room temperature should be between 18 and 25° C, and the room humidity between 35 and 60 %.  We recommend procuring a hygrometer in order to check the room humidity regularly.

 

Walls and floor base should also be dry, in accordance with the standardised guidelines.  We strongly recommend taking a measurement of the residual dampness!

 

Allow the floor planks to acclimatise in their planned future location for at least 48 hours before installation.

 

Particularly in the case of new-builds, it is strongly recommended to add a moisture barrier, as mistakes often occur in measuring the residual humidity in the screed.

 

The substrate should be clean, dry, even and free of cracks.  Please inform us immediately if the delivery date needs to be postponed due to inadequate measuring or too high residual humidity in the floor base.  Hiram Floors will store the wood planks until all the conditions are met.