Hiram Floors _Homepage


Hiram Floors – Exclusive Flooring – Made in Germany

HIRAM FLOORS solid floorboards are the perfect solution for newly built houses and older buildings. It is in the beautiful mountainous setting of the Black Forest in Germany where traditional craftsmanship and state – of – the – art machinery together produce some of the most exclusive and durable floors there are.

HIRAM FLOORS solid wide planks are the most natural and ancient form of wooden flooring. Already centuries ago, solid wooden planks were installed in castles, churches and mansions as flooring. Now more popular than ever, solid floorboards are the crown of all wooden floors and particularly impressive in the room lengths, we produce. We are specialized in local wood species such as Douglas fir and Oak, due to their beautiful colors, exceptional dimensions and high durability.

 

While sourcing the raw material, we are always on the look- out for the best timber available. The trees are selected in local forests and then transported over short routes to our production facilities. Once arrived, the timber is sawn into wide boards, Kiln dried in state-of-the-art chambers and then crafted into floorboards. Precise machines and swiftly moving hands are linked together to create beautiful floorboards with tongue and groove, while each knot is examined and mended, if necessary. With every production step, the floorboards receive hands on attention and are regularly subject of quality control.


With 30 years in existence, HIRAM FLOORS has a remarkable history and a lot of experience in European wood species. What started once with our founder and a logging horse, a Belgium Coldblood, in the middle of the Black Forest, continued to evolve into an internationally operating company. Until today, we are set on providing sustainable and high- quality products, produced out of local wood species.

 

For your project, we can offer unique and made-to-fit solid floorboards in random and room lengths. Fulfill your wishes with floorboard lengths of up to 15 m and widths up until 400 mm.

Douglas- Hiram Floors - Homepage

Manufacturing of Hiram Floorboards

Also known from


wohndesign_article

Hiram Floors Blog





Broschüre oder Angebot anfragen

Hochwertige Dielenböden direkt vom Hersteller

Hiram Floors ist ein Produzent für Dielenböden aus deutscher Douglasie und Eiche. Ob für Neubauten, Altbausanierungen oder Restaurierungen, unser Familienunternehmen bietet Bauherren und Architekten in Raumlängen und fallenden Längen gefertigte Schlossdielen für den Innenbereich und Terrassendielen für den Außenbereich.



Mit unseren Schlossdielen gehen wir zurück zur Ursprünglichkeit aller Holzböden. Massive Dielenböden wurden schon vor Hunderten von Jahren in Schlössern, Kirchen, Gutshäusern und Burgen verlegt. Heute gefragter denn je, ist ein Massivholzboden ein natürliches und hochwertiges Produkt und gerade in den von uns produzierten Raumlängen ganz besonders eindrucksvoll. Wir, von HIRAM FLOORS, spezialisieren uns dabei auf Holzarten wie Douglasie und Eiche wegen ihrer schönen Farben, der außergewöhnlichen Dimensionen und der hohen Dauerhaftigkeit.

 

Bei der Auswahl des Rohmaterials sind wir immer auf der Suche nach dem hochwertigsten Rundholz. Die Stämme werden im Süden Deutschlands stehend und liegend ausgesucht und anschließend über kurze Wege zu unseren Produktionsstätten, am Fuße des Schwarzwaldes transportiert. Einmal angekommen, wird das Holz eingeschnitten, in hochmodernen Trockenkammern getrocknet und anschließend mit großer Sorgfalt veredelt. Mithilfe von präzisen Hobelmessern wird in jedes Brett Nut, Feder und Spannungsrillen gehobelt, jeder Ast in akribischer Handarbeit untersucht und ausgebessert. Vor dem abschließenden Schliff wird jede Diele einer Qualitätskontrolle unterworfen.


Mit ihrem 30 jährigen Bestehen hat die Firma Hiram eine außergewöhnliche Geschichte und besonders viel Erfahrung in heimischen Holzarten vorzuweisen. Was anfangs mit unserem Gründer und einem Rückepferd, einem belgischem Kaltblut (Ardenner), mitten im Schwarzwald begann, entwickelte sich zu einem international tätigen Unternehmen, welches sich zum Ziel gesteckt hat, seinen Kunden hochwertige und nachhaltige Produkte aus heimischem Holz anzubieten. Diesem Prinzip sind wir bis heute treu geblieben.

 

Erfüllen Sie sich Ihre Wohnträume mit Dielenlängen von 1 – 15 m und Breiten von 200 – 400 mm, verschiedenen Oberflächenfarben und unseren Qualitätssortierungen Urban Classic oder Country Classic.

Douglasie-Baum-Hiram-Floors-1

Hiram Floors raumlange Dielen aus Douglasie


Auch bekannt aus…


wohndesign_logo - Link Startseite

Hiram Floors Blog

  • HIRAM FLOORS Massivholz Treppe aus Douglasie mit Bank und Fenster von Showroom

    Eine Massivholz Treppe aus Douglasie

    Holz, Beton und Glas wirken modern und können sehr einfach kombiniert werden. Anbei Bilder einer Massivholz Treppe aus Douglasie kombiniert mit Sichtbeton....

  • Dielen aus Douglasie von Hiram Floors

    Gute Äste – Schlechte Äste

    Astiges Holz wird oftmals als minderwertig oder unansehnlich abgetan. Wir erklären die Vorteile von astigem Holz und wie es doch noch Verwendung im höherwertigen Bereich finden kann....

  • Waltraut baum

    Der höchste Baum Deutschlands – eine Douglasie

    Ein Beispiel dafür, wie prächtig sich die Douglasie in Deutschland entwickeln kann, ist ein Baum im Freiburger Stadtwald mit dem Namen „Waltraut vom Mühlwald“. Sie ist mit über 65 m der höchste Baum Deutschlands! ...





Broschüre oder Angebot anfragen